FAQ

1. Wie alt muss mein Kind sein, um es anmelden zu können?

Das Alter des Kindes spielt bei der Anmeldung keine Rolle, es sollte jedoch ein halbes Jahr vor Aufnahmetermin noch einmal in der Einrichtung vorgestellt werden. Das Anmeldedatum ist kein Aufnahmekriterium.

2. Wie funktioniert die Anmeldung?

Seit dem 01.09.2016 können Sie sich und Ihr Kind über das Elternportal „Little Bird“ registrieren und eine Betreuungsanfrage an unsere Einrichtung stellen. Sie erhalten dann von uns eine Bestätigung, dass Sie in unserer Einrichtung vorgemerkt sind. Anschließend vereinbaren wir einen Termin zum gegenseitigen Kennenlernen. Maximal 12 Monate vor Betreuungsbeginn können wir die Vormerkung in eine Vor-Reservierung umwandeln und informieren Sie hierüber. Sie haben dann 2 Wochen Zeit, die Reservierung verbindlich anzunehmen oder abzulehnen. Bei Annahme der Reservierung steht dem Abschluss eines Betreuungsvertrages nichts mehr im Wege.

2. Gibt es feste Anmeldezeiten?

Wir möchten uns nicht ausschließlich auf die „Technik“ des Online-Anmeldeverfahrens verlassen. Bitte vereinbaren Sie in jedem Fall außerdem nach der Registrierung in Little-Bird einen Termin zum persönlichen Kennenlernen. Hierfür können Sie entweder anrufen oder aber das Kontaktformular verwenden. Ein Kennenlerngespräch dauert ca. 45 bis 60 min.

3. Wenn ich mein Kind in mehreren Einrichtungen anmelde, habe ich freie Platzwahl?

Über das Anmeldeportal „Little Bird“ können Sie Ihr Kind in bis zu 5 Einrichtungen vormerken lassen und vergeben dabei auch Prioritäten. Nach dem Kennenlerngespräch und frühestens 12 Monate vor Betreuungsbeginn erhalten Sie von uns die Rückmeldung, ob wir Ihnen verbindlich einen Platz für Ihr Kind anbieten können oder ob wir Ihnen leider eine Absage erteilen müssen. In der Zeit, bis Sie das Angebot angenommen oder abgelehnt haben (max. 2 Wochen) sind Sie für andere Einrichtungen gesperrt. Sie können sich immer nur für eine Einrichtung entscheiden. So werden doppelte Reservierungen vermieden.

4. Wann und wie erfahre ich, ob mein Kind einen Platz bekommen hat?

Wir nehmen Kinder mit Vollendung des zweiten Lebensjahres jährlich zum Beginn des Kindergartenjahres auf. Ein Platzangebot oder auch eine Absage erhalten die Eltern frühestens 12 Monate vor Betreuungsbeginn. Sie erhalten die Information hierüber per E-Mail.

5. Nach welchen Kriterien findet die Platzvergabe statt?

Im Downloadbereich findet sich eine Information zur Auswahl der Kinder für die IG-Plätze. Grundsätzlich erfolgt die Auswahl der Kinder durch ein Team gemeinschaftlich.

6. Muss ich mich fest für eine Betreuungszeit entscheiden ?

Bei der Anmeldung gibt man seinen Wunsch an. In der Zusage wird die Platzform bestätigt. Ein wechseln in eine andere Platzform ist nur möglich, wenn beide Seiten dem zustimmen und Plätze vorhanden sind. Möchte jemand z.B. einen Ganztagesplatz und sind diese Plätze belegt, kann man sich in eine Warteliste eintragen lassen.

8. Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Kosten ans Jugendamt legt die jeweilige Gemeinde fest. Dieser Beitrag ist Einkommensabhängig und wird jährlich neu festgelegt. Dieser Beitrag ist unabhängig davon, welche Einrichtung Ihr Kind besucht. Unter dem Punkt Beiträge und Gebühren finden Sie die Kosten, welche speziell in unserer Einrichtung anfallen. 

9. Welches Konzept verfolgt die Einrichtung, wie sieht ein Tag im Kiga aus?

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Der Tagesablauf wird ausführlich im Anmeldegespräch erläutert und individuelle Gewohnheiten und Bedürfnisse des Kindes erfragt. Informieren Sie sich auch im Downloadbereich.

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Es kann keine Garantie auf richtige Angaben innerhalb dieser Homepage gegeben werden. Verbindliche Aussagen können über Vorstand oder Kindergartenleitung eingeholt werden.

Alle Angaben können Änderungen unterliegen die NICHT zwingend in der Homepage dargelegt werden. Es gilt vorrangig die Satzung.