pädagogisches Konzept

Unser Team optimiert und entwickelt das pädagogische Konzept unserer Einrichtung stetig weiter.
Es dient als Grundlage für die Arbeit mit Kindern ab dem ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt.

___________________________________________

Mittelpunkt und Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit ist grundsätzlich das Kind mit seinen Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen.

Es beinhaltet die Rahmenbedingungen unserer Kindertagesstätte, wie Öffnungszeiten und Betreuungszeitmodelle, sowie die pädagogischen Kernpunkte unserer Arbeit, die da wären:

  1. Situationsbezogener Ansatz
  2. Entfaltung der Sinne und Kreativität
  3. Sozialerziehung
  4. Papilio
  5. Spiel
  6. Rhythmische, musikalische und Bewegungserziehung
  7. Verständnis für die Natur
  8. Gesundheitserziehung und Sexualität
  9. Tages- und Jahresrhythmus
  10. Religiöse Erziehung
  11. Zusammenarbeit mit Eltern

Wir nehmen als Freier Träger des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (DPWV) die öffentliche Bildungsverantwortung der Kindertagesstätten in NRW war. Mit unserem Erfahrungsschatz und Wissen nehmen wir aktiv an der öffentlichen Bildungsdiskussion teil, und setzen uns über Inhalte, Kriterien und Handlungsperspektiven im Bereich der Kindertagesstätten auseinander. Als inklusive Einrichtung versuchen wir in vielfältiger Weise gerade dem unterschiedlichen Entwicklungsstand der uns anvertrauten Kinder gerecht zu werden und eine Inklusion jedes einzelnen Kindes in unsere Einrichtung, und damit einen kleinen Teil unserer Gesellschaft, zu ermöglichen.

Das vollständige pädagogische Konzept finden Sie unter Downloads.