Umweltwoche

Erlebnisse am Bach während der Bachbegehung mit Herrn Körschgen

Mit Matschhosen und Gummistiefeln ausgerüstet, marschierten alle Kinder der Wundergruppe „Pinguine“ (3-6 jährige) zum Bach in der Nähe des Hallenbades.

„War das eine Aufregung!“

Jedes Kind hatte ein Eimerchen gefüllt mit Wasser und machte sich auf Entdeckungsreise nach Tieren, die im Bach leben. 

Wir stiegen in das Bachbett und drehten die Bachsteine um, denn unter den Steinen versteckten sich gerne die Flussbachflöhe, die Wasserschnecken und die Blutegel. Alle Tierchen konnten wie in unserem Wassereimer genau beobachten und betrachten.

„Das war eine nasse Angelegenheit!“

Gut, dass wir in der Kleidung so gut ausgerüstet waren, denn es machte natürlich auch Riesenspaß, den Bach rauf und runter zu waten oder die Eimer mit Wasser zu füllen und „Wasserfall“ zu spielen.

Letztendlich waren alle Kinder pitschenass und kehrten glücklich und ausgelastet wieder im Kindergarten ein.

Die Sonne wärmte uns und wir hatten genügend Wechselkleidung im Kindergarten.