Gebärdensprache in der Kita

Deutsche Gebärdensprache (= DGS) im Sterntaler

Unter so vielen Kindern gibt es viele verschiedene Sprachen:
Deutsch, türkisch, italienisch, chinesisch und noch einige mehr. Auch die Gebärdensprache ist dabei und ist gegenwärtig in unserer Kindertagesstätte. Sie ermöglicht allen Kindern eine gleichberechtigte Kommunikation und die Begegnung auf Augenhöhe.

Die Übersetzung von Konversationen gehört genauso dazu wie das Gebärden von Spielzeugen und Orten, Lebensmitteln, aber auch Namen, einer charakteristischen Bewegung, die zum Namensträger passt. Zusammen gebärden wir Lieder, Kreisspiele oder Geschichten, eben alles, was im Alltag anfällt und ihn prägt.

Alle Kinder sind begeistert immer wieder neue Gebärden zu lernen und sind stolz, wenn sie die ersten Situationen selbst übersetzen und dolmetschen können.

Gebärdensprache in der Kita

Hörende Menschen genießen die Freiheit selbst wählen zu können, welche Sprachen sie lernen möchten. Menschen, deren Hörsinn beeinträchtigt ist haben diese Möglichkeit nicht und sind darauf angewiesen, dass wir ihre Sprache lernen, um mit einander ins Gespräch zu kommen.

Also, warum nicht die Gebärdensprache als neue Fremdsprache lernen…